•  

    BMii 4.0 – Beteiligungsorientierung und Mitbestimmung im Rahmen von Industrie 4.0

     

Das Projekt wurde im Rahmen der Richtlinie Förderung von Projekten der transnationalen Zusammenarbeit mit besonderem Landesinteresse aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt durchgeführt.

Laufzeit: 15.02.2017 – 29.02.2020

Projektarbeit

PROJEKTZIEL

Die Arbeitswelt befindet sich in einem umfassenden Veränderungsprozess und es ist noch nicht absehbar, wie das Resultat aussehen wird.

Ziel des transnationalen Projektes ist es, sachsen-anhaltinische Unternehmen, insbesondere KMU, für den zu erwartenden strukturellen Wandel der voranschreitenden Digitalisierung im Arbeitsleben zu sensibilisieren und zu qualifizieren.

Gerade hinsichtlich Prozessinnovationen gilt es die Arbeitnehmerbelange zu stärken und die Arbeitnehmervertretung zu unterstützen. Darüber hinaus soll der sozialpartnerschaftliche Dialog gepflegt werden, um die Akzeptanz und die aktive Unterstützung der Mitbestimmung in strukturellen Änderungsprozessen zu bestärken.

 

 

TRANSNATIONALE ZUSAMMENARBEIT

“Social Partners in the digital fast track”

www.digitalfasttrack.eu

Im transnationalen Austausch wurden zwischen Institutionen der Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretung und strukturfördernden Wirtschaftsberatungen aus Belgien, Tschechien, Frankreich, Spanien und Deutschland die Prozesse des sozialen Dialogs hinsichtlich der digitalen Umstrukturierung in den Betrieben und der Gesellschaft diskutiert.

Project Lead: SERV (Sozio-ökonomischer Rat von Flandern), Belgien

Ziel war der Austausch zwischen den transnationalen Partnern zu arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitischen Schwerpunkten mit abschließender Erstellung eines Positionspapieres für die Sozialpartner und beteiligte Regionen.

VERÖFFENTLICHUNGEN aus dem Projekt BMII 4.0

Die Ergebnisse unserer Projektarbeit stehen allen Interessierten frei zur Verfügung:

  • Auswertung der bundesweiten Praxisrecherche (eine nicht repräsentative Studie)
  • Beispiele guter Unternehmenspraxis deutscher und belgischer Unternehmen
  • 3 Curricula für ganztägige Azubi-Workshops